Sonntag, 1. September 2013

~Ikebana - Die Japanische Kunst der Blumen~


Hallo ihr Lieben <3
Na seit ihr gut in den September gekommen?
Ich hoffe doch <3
Ich mach mir heute einen chilligen Tag und lass die letzten zwei Tage noch ausklingen, bevor es dann in Richtung Abitur wieder geht >.<
Wie ihr seht, habe ich meinen Blog neu gestaltet. Was sagt ihr dazu?
Soll ich noch was verändern?
Was meint ihr?



Im letzten Post habe ich euch versprochen euch etwas das Ikebana näher zu bringen ;)
Ich werde es nun Pö á Pö immer mal machen, damit der Blog eine andere gestalt bekommt. Ich wollte meinen Blog nicht immer nur was über meinen Altag bringen, sondern euch auch was über die Japanische Kultur und besonders über das Ikebana und den Floristenberuf näher bringen ;)
Aber es wird immer mal abwechselnd sein ;)
Seit schon drauf gefasst :)

Viel Spaß ;)

- Ikebana - Die japanische Kunst der Blumen - 



Ikebana heißt wörtlich übersetzt „Lebende Blume und ist die japanische Kunst der Blumenarrangierens. Die meditative Form des Ikebana wird Kadó, was wörtlich übersetzt  „Weg der Blumen“ heißt, genannt. Sowohl Schüler als auch Lehrer des Kadó werden Kadóka genannt.


Ausschließlich ist Ikebana ist eine eigenständige, in Japan entwickelte Kunstform. Sie gehört, neben der Teezeremonie, der Kalligraphi, der Dichtkunst und der Musik, zwingend zur Ausbildung jedes Adligen. Ikebana wurde von Samurai und den Priestern der buddhistischen und shinotoistsichen Klöster praktiziert. Sie war zunächst ausschließlich Männern vorbehalten. Erst im Verlauf der Edo Zeit ( 1603 – 1867) wurden die Frauen des Adels in diese Kunst unterrichtet und ebenso wurde sie auch zu einer Fertigkeit, die von hochrangigen Kurtisanen und den Geishas erwartet wurde. So ab der Mitte des 17. Jahrhunderts übten sich auch wohlhabende Kaufleute und andere Angehörige des Bürgertums in diese Kunst und erst mit Beginn des 19.Jahrhunderts wurden sie dann auch von den Frauen des Bürgertums in den großen japanischen Städten praktiziert. Ende des 19.Jahrhunderts wurde sie für japanische Mädchen zum Pflichtfach an den Schulen. Seit Mitte des 20.Jahrhunderts wurde die Kunst in alle Welt verbreitet und wird heute überwiegend von Frauen ausgeübt. 



Sow ihr lieben. Ein erster kleiner Einblick der japanischen Blumen Kunst ;)
Ich hoffe ich ihr habt spaß daran und verflogt weiterhin mit mir meinen neuen Traum ;)
Er hört sich doch interessant an oder?

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche ;)

1 Kommentar:

  1. die blumen sehen wirklich schön aus.

    Liebe Grüße,
    Fio

    P.S: Wenn du magst bist du herzlich zu meinem aktuellen Gewinnspiel eingeladen, es gibt ein tolles Beauty Paket zu gewinnen :)

    AntwortenLöschen